Dienstag, 6. März 2012

Irisches Sodabrot

Am Freitag haben gab es bei uns irisches Sodabrot. Das schöne an dem Rezept ist, das man alles zu Hause hat und in knapp einer Stunde ein lecker Brot auf den Tisch zaubern kann.  Es war sehr sättigend und hatte eine schöne knusprige Kruste. Im inneren war Teig noch etwas feucht. Was aber auch daran liegen konnte, dass das Brot noch nicht ganz abgekühlt war. ^^

Zutaten:

280g Mehl, plus etwas mehr zum bestäuben
280g Volkornmehl; wir hatten Dinkelmehl verwendet
1 1/2 TL Natron
1 TL Salz
1 TL Rohrzucker
ca. 425 ml Buttermilch, ersatzweise kann auch Milch verwendet werden

Zubereitung:
1. Backofen auf 230°C vorheizen. Beide Mehlsorten sieben und dann mit dem Zucker, Salz und
    Natron vermengen. Eine Mulde in den Teig drücken und dort die Buttermilch hinzu geben. Alles
    miteinander vermengen. Der Teig sollte nicht zu feucht und klebrig sein.
2. Den Teig auf einer Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einem großen runden, 5cm hohen Laib 
    formen. Mit Mehl bestäuben und ein tiefes Kreuz einschneiden.
3. Den Laib auf ein Backblech legen und 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Dann die
    Temperatur auf 200°C stellen und weitere 20-25 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen
    lassen.