Sonntag, 25. März 2012

Makarons mit Holundergelee


 Zutaten:
45g geschälte, gemahlene Mandeln
80g Puderzucker
1x Eiweiß
10g extrafeiner Zucker
2 Tropfen Lebensmittelfarbe
Holundergelee

Zubereitung
  1. Mandeln und Puderzucker miteinander vermengen, durch ein Sieb geben um Rückstände heraus zu nehmen.
  2. Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen und dabei nach und nach den Zucker hinzugeben. Die Lebensmittelfarbe hinzu geben und richtig steif schlagen.
  3. Die Mandelmischung langsam dazu geben und vorsichtig unterheben. Bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
  4. Den Spritzbeutel mit der Masse füllen und dann mit genügend Abstand kleine „Häufchen“ auf ein Backblech spritzen. (Am besten darauf achten, dass immer Paare entstehen^^) Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  5. Die Makronen für ca. 20min bis mehrere Stunden an der wärmsten Stelle der Küche stellen und trocknen lassen.
  6. Kleine Makaron für 11min und größere für 15min backen.
  7. Die Makaron abkühlen lassen und dann vom Blech nehmen.
  8. Vor dem Servieren, jeweils die Unterseite der Makaron mit Holundergelee bestreichen und mit einer weiteren abdecken. Fertig




Die ersten Pflänzchen^^


Hier nun das erste Bild von meinen Shiso-Pflänzchen. Dieses Jahr gab es keine Probleme beim Pflanzen. Wie man sieht sind ja sehr viel Keimlinge gekommen. Voriges Jahr hatte ich arge Probleme damit. Aus ca. 60 Samen kamen nur 4 Pflänzchen wovon noch 2 eingegangen sind. Mein Opa hatte auch welche ausgesät, bei ihm kamen auch nur 2 heraus T.T Jedenfalls schafften es dann 2 Pflanzen bis zur Blüte und zur Ausreifung von Samen. Die nun erfolgreich ihre Arbeit tun.^^ Ich werde nun immer mal wieder den Stand der Dinge dokumentieren um dann später zu schauen wie viel denn diesmal übrig bleibt. ^___^

Shiso mit Blüten 2011

Heute habe ich zudem noch jap. Kresse, jap. Petersilie, Kerbel, Gartenmelde, Sauerampfer und Pimpinelle gesät. Mal sehen was in einer Woche schon aus den Schälchen rausschaut. XD
Meinem Opa habe ich heute auch noch Süßkartoffel mitgegeben, da ihm diese letztes Jahr auch gut gefallen haben. ^^