Geschirr

Eines der wichtigsten Punkte in der japanische Küche ist für mich neben der Art der Zubereitung auch die Art der Präsentation der Speisen. Man sagt ja auch "Das Auge ist mit". ^^ So gibt es für die diversen Gerichte auch verschiedene Teller, Schalen, Schälchen und Platten. Diese können aus unterschiedlichem Material z.B. Ton, Holz, Porzellan und Melanin sein. Auch die Form und Farbe variiert meistens, wobei hier der persönliche Geschmack am wichtigsten ist. Ich versuche immer ein paar Schalen für jede Jahreszeit zu haben, so dass ich automatisch über das Jahr unterschiedliches Geschirr nutze. Beim kaufen achte ich darauf entweder Einzelstücke oder Pärchen zu bekommen, dass sieht am Tisch dann besser aus. Ich bin jetzt soweit eingerichtet das ich bei 4 Personen gut eindecken kann und bei 6-8 Personen schon etwas improvisieren muss. ^^ Wenn alle Stränge reisen, greife ich auch auf das chinesische Geschirr zurück, welches sonst eher in der asiatischen Küche oder beim Kochen genutzt wird. 
 
Der Übersicht halber habe ich mein Geschirr in unterschiedliche Kategorien unterteilt.

 Das ist mein japanisches Geschirr. Einiges habe ich mir aus Japan mitgebracht oder
in verschiedenen Japan-Shops / Asiamärkten gekauft.
Dies gilt ebenso für das Geschirr aus Melanin.
Ich finde darin sehen bestimmte Speisen immer sehr edel aus.
 Diese Schalen und Teller habe ich auf Töpfermärkten erstanden.
Zu diesem Geschirr kann ich nur sagen, die sind mir über den Weg gelaufen.
Also immer schön die Augen offen halten.
 Mein chinesisches Geschirr habe ich zum großen Teil vom Trödelmarkt. Aber auch aus dem Asiamarkt und von Restaurantauflösungen, damit habe meine Kollektion weiter vergrößert.
Hier noch ein paar Stäbchenbänke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen