Sonntag, 3. November 2013

Blätterteig mit Streuseln

Heute habe ich für uns zum Kaffee trinken einen sehr schnellen und leichten Kuchen gebacken. Das Rezept bzw. die Idee habe ich in einem Backbuch meiner Schwester gesehen und da ich noch fertigen Blätterteig hatte der weg musste, kann mir das sehr gelegen. Im Originalrezept wurden halbe Aprikosen verwendet. Ich habe diese jedoch mit Pfirsichkompot (selbstgemachtes) ersetzt, aber auch Äpfel oder Rote Grütze könnte ich mir gut darin vorstellen. Das Highlight an dem Kuchen sind für mich jedoch die Streusel, die darüber gestreut werden. Ich liebe Streusel und meine Familie auch!! Der Kuchen ist so leicht,  locker und fruchtig , dass wir das gesamt Blech auf genascht haben. :)




Zutaten:

1 Packung Blätterteig aus der Frischeabteilung oder TK
1/2 bis 1 Dose Pfirsiche
3 EL Aprikosenmarmelade
Zucker, Mehl und Butter für Streusel

Zubereitung:
1. Den Blätterteig auf ein Blech mit Backpapier legen (evtl. ist schon eines dabei, dann dieses nehmen) und den Ofen auf 180 °C vorheizen.
2. Den Teig dünn mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und die Ränder an der Seite 2x einrollen und etwas fest drücken.
3. Die Pfirsiche aus der Flüssigkeit nehmen und in grobe Würfel schneiden.
4. Für die Streusel Butter mit Zucker und Mehl vermischen, im Verhältnis 11/2 -2-2.
5. Die Pfirsiche gleichmäßig auf den Blätterteig verteilen und dann die Streusel darüber streuen.
6. Den Kuchen nun für 20-25 Minuten backen bis er goldbraun ist. Aus den Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Warm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen