Mittwoch, 22. August 2012

Hiyashi chuka

Ich glaube jeder kennt zur Zeit das Problem, das er nicht weis was er bei der Hitze essen soll/möchte^^. Ich habe jetzt ein paar Alternativen für mich gefunden. Unter anderem dieses schöne Rezept. Da es sehr anpassungsfähig ist, finde ich es besonders toll. Man kann super mit Resten vom Vortag oder Saisongemüse arbeiten. Wenn man kann Fleisch hat, geht auch z.B. Kochschinken oder für Vegetarier Tofu. So ist für jedem Geschmack etwas dabei und wenn man etwas improvisiert, geht es auch super schnell.^^ Ich habe auch schon Reste vom grillen darauf gelegt. XD Also viel Spaß beim ausprobieren!!

Zutaten für 2-3 Personen:
ca. 400g Eiernudeln oder Ramen
2 Eier
250-300g Hühnchenfleisch
1/3 einer Salatgurke
2 Tomaten
Frühlingszwiebeln
Salz und Zucker
Öl
2-3 EL Teriyaki-Sauce
Dressing:
4 EL Sojasauce
3 EL Zucker
2 EL Reisessig
1 EL Sesamöl

Zubereitung:
  1. Das Hühnchenfleisch säubern und an den dicksten Stellen einmal durchschneiden. In  einem Topf Wasser erhitzen und das Fleisch darin kochen bis es gar ist ca. 10 min (je nach Größe unterschiedlich). Danach heraus nehmen und abkühlen lassen. Wenn das Fleisch abgekühlt ist in feine Streifen zerteilen (mit den Händen). Diese Stücke dann in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, die Teriyaki-Sauce hinzugeben und warten bis alles karamellisiert ist. Abkühlen lassen.
  2. Beide Eier aufschlagen und mit etwas Salz und Zucker abschmecken. Alles mit einander verquirlen. Eine Pfanne erhitzen und mit einem Öl getränkten Tuch auswischen. Dann je 2 dünne Omlett aus backen/stocken lassen. Wenn dies fertig ist und sie abgekühlt sind zusammen aufrollen und in dünne Streifen schneiden. Zur Seite stellen.
  3. Nudeln nach Anweisung kochen und danach kalt abschrecken.
  4. Die Salatgurke in feine Streifen schneiden ebenso die Tomaten in Spalten. Die Frühlingszwiebeln klein hacken.
  5. Alle Zutaten für das Dressing vermischen.
  6. Der Zusammenbau: Auf einem Teller eine Portion Nudeln als Berg legen etwas mit Dressing beträufeln. Darum und darauf die Hühnchenstücke, die Eistreifen, Die Gurkenstreifen und die Tomatenspalten verteilen. Auf die Spitze die Frühlingszwiebel geben. Nochmals etwas Dressing darüber geben und fertig!^^
 hier beim Essen mit einer Freundin, als Dessert gab es Früchte mit Tofu-Dressing
 mal ohne Fleisch^^