Sonntag, 14. April 2013

Bento 24 und 25

So, hier nun das Bento für morgen.^^ Mit Inari-sushi, Hühnchen mit Edamame und Zwiebeln und den von vorhin gemachten Hijiki mit Möhren. 
Jetzt freu ich mich auf morgen!!
Zum Glück konnte ich gerade schon ein paar Reste naschen. *freu*


Eingekochte Hijiki mit Möhre

Heute habe ich "hijiki to ninjin no kokkuri ni - ひじき と にんじん の こっくり煮" für mein Bento morgen gemacht. Es handelt sich dabei wie um eingekochte Hijikialgen mit Möhren. Sie eignen sich super als Beilage oder als zusätzlicher Bestandteil bei einem Bento. Da es zumeist kalt gegessen wird, kann man es gut vorbereiten. Zudem ist es bis zu 3 Tagen im Kühlschrank hatlbar.

Zutaten:
20g Hijikialgen
2/3 einer Möhre
ca. 1cm Ingwer
1 EL Öl

Sauce:
2 EL Mirin
2 EL Zucker
2+1/2 EL Sojasauce
1/2 TL Dashipulver

Zubereitung:

1.      Die Hijikialgen am besten einen Tag vorher einweichen oder aber min. 1 Stunde bevor man anfängt.
2.      Die Algen aus dem Wasser nehmen und mit einem Küchentuch gut abtrocknen. Die Hijiki etwas kleiner schneiden (circa 3-4cm Länge).
3.      Die Möhre in 3cm lange Stifte schneiden.
4.      Mit dem Ingwer genauso verfahren.
5.      In einem Topf Öl erhitzen und die Möhre mit dem Ingwer kurz anbraten. Die Hijiki hinzu fügen.
6.      Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen und in den Topf geben.
7.      Unter etwas rühren einkochen lassen. Das dauert ungefähr 3 Minuten.

Nun entweder sofort servieren oder abkühlen lassen für später. ^^

Ps.: Es ist echt toll das die Sonne wieder scheint. Da werden die Fotos gleich wieder besser!!! XD