Samstag, 9. März 2013

Doughnut-Cupcakes


Zutaten für 12 Stück:
Teig:
200g weiche bis flüssige Butter oder Magarine
1 Prise Salz
200g brauner Zucker
2 Eier + 1 Eigelb
300g Mehl gesiebt
100 ml Milch
3 TL Backpulver

Erdbeermarmelade
Puderzucker zum verzieren

Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen vorbereiten.
  2. Alle Zutaten miteinander vermischen bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.
  3. In die Förmchen je ein TL Teig geben. In die Mitte je ein TL Erdbeermarmelade geben. Den Rest vom Teig gleichmäßig über alle Förmchen verteilen.
  4. Die Muffins 20-25 Minuten backen. Danach heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
  5. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen
 
 hier ein Bild vom Anschnitt

Mango-Mandel-Muffins


Zutaten für 12 Stück:
125g weiche Butter oder Magarine
100g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
etwas Abrieb einer Zitrone
75 ml Milch
250g Mehl gesiebt
1 TL Backpulver
2 EL Mandelblättchen
200g Mango gewürfelt
ein Paar Mangowürfel für die Verzierung übrig lassen

Zutaten:
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Förmchen vorbereiten.
  2. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.
  3. Dann die Eier, Milch, Salz und Zitronenschale hinzu geben. Alles kräftig miteinander verrühren.
  4. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver unterheben. Dann die Mangowürfel und die Mandeln unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen füllen.
  5. Wenn alle Förmchen gefüllt sind die restlichen Mangowürfel über den Teig darüber streuen.
  6. Die Muffins 20-25 Minuten backen. Danach heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
Als Hinweis: wenn man Mango aus der Dose nimmt sollte man den Zuckeranteil auf ca. 80g reduzieren.

zweierlei Muffins im Test

Heute gab es bei uns zum Kaffee zwei verschieden Sorten Muffins. Da ich diese Woche Muffins mit zur Arbeit nehmen möchte, haben meine Schwester und ich einen kleinen Test gestartet. Es gab einmal Doughnut-Cupcakes aus der Zeitschrift "Leckere Cupcakes" und Mango-Mandel-Muffins. Um beide Sorten zu testen haben wie je die Hälfte der angegeben Menge gebacken.


Nun zum Ergebnis:

Die Doughnut-Cupcakes hatten eine sehr feste knusprige Krume und die selbstgemachte Marmelade hat sehr gut zu dem leicht fluffigen Teig gepasst. Der Muffin war durch die Butter sehr gehaltvoll und überhaupt nicht trocken. Da er auch noch nicht ganz ausgekült war, war die Marmelade noch etwas warm. Fazit: Sehr lecker und Test bestanden. Den nehm ich mit zur Arbeit!! :)

Bei den Mango-Madel-Muffins haben wir ein bestehenes Rezept verändert und fast völlig neu gestaltet. Der Teig ist viel leichter aber trotzdem noch fest. So das der Muffin sehr gut mit der Hand zu essen ist. Die Mango war gut zu schmecken ebenso auch leicht die Zitrone. Die Mandel gab dem ganzen einen gewissen Biss. Im ganzen war der Muffin aber nicht so überzeugend wie der Doughnut-Cupcake. Was aber auch daran liegen könnte, dass im Orginalrezept Mirabellen verwendet werden. Ich bin der Meinung das der Teig ruhig etwas Säure vertragen kann. Wer es etwas süßer mag, der ist hier aber genau richtig.^^