Donnerstag, 23. Februar 2012

Gyoza Dip

Das Orginal Rezept stammt aus meinem Kochbuch "Die echte chinesische Küche". Mittlerweile habe ich dieses verändert und verfeinert. Es passt wie gesagt gut zu Gyoza aber auch zu Korokke oder Tempura. Wenn ich Reste übrig habe, nehme ich den Dip auch für eine Gemüsepfanne zum würzen. Ihr seht also, er ist vielfälltig einsetzbar.^^


Zutaten:

2x Frühlingszwiebel
20g Ingwer
20g Kimchi oder eine andere Paprika-/Chillepaste
2 EL Zucker
1 EL Soja Sauce
1 EL Sake
2 EL Gemüsebrühe 
Salz
4 EL Öl
1/2 TL Stärke in 1TL Wasser angerührt.

Zubereitung:

1. Frühlingszwiebel, Ingwer und Kimchi in kleine Stücke schneiden. Das Öl in eine Pfanne geben
    und erhitzen.
2. Als erstes den Ingwer ins Öl geben. Kurz danach folgen die Fürhlingszwiebel und das Kimchi.
    Achtung bei der Hitze es sollte nicht verbrennen!!
3. Zucker, Soja Sauce, Sake, Brühe, Salz und die aufgelöste Stärke mit einander vermischen. Alles 
    abschmecken. Mit Zucker und Salz evtl. nach würzen.
4. Die nun fertige Sauce unter rühren in die Pfanne geben. Alles einmal aufkochen lassen. Wenn der
    Dip noch zu flüssig ist, nochmal etwas Stärke unterrühren. Aber Vorsicht! Man muss aufpassen
    das es nicht klumpt oder zu viel wird. Dann gibt es Gelee-Dip ^__^v

Fertig

Wer es schärfer mag kann den Dip auch noch Shimichi Togarashi abschmecken. Viel Spaß beim ausprobieren!!^^

Meine Éclairs

Voriges Jahr habe ich mir ein DDR Backbuch gekauft und darin viele schöne Sachen gefunden. Das erste was ich dann daraus gemacht habe, waren Èclairs auch Liebesknochen genannt. Da ich das Rezept schon einmal verwendet habe, war der Brandteig diesmal kein Problem. Ich finde das schöne am Brandteig selber ist, dass er mit dem was zu Hause da ist, fertig gemacht werden kann und man dafür nicht extra einkaufen muss. Es geht schnell, vor allem wenn man größere Mengen herstellt und wenn mach sich traut (hui Brandteig^^), dann kann man viel damit machen. Das Rezept habe ich nur bei der Teigherstellung übernommen. Die vorgeschlagene Füllung ist nicht so mein Geschmack, irgend was mit Kaffeecreme !? '.' Also gab es die schlichte und doch leckere Variante mit Sahne und Kakao-Glasur. Mit Pudding werde ich sie wohl auch noch mal machen.

 
hier das Rezept:

Zutaten:
125 ml Milch
125 ml Wasser
1 Prise Salz
1 EL Zucker
75 g Butter
150 g Weizenmehl
4 Eier
250 ml Sahne + 1 Pack. Vanillezucker
100 g Kakao-Glasur (je nach Geschmack in Dunkel, Vollmilch oder Nougat)

Zubereitung:

1. Wasser, Milch, Salz, Zucker und Butter in einem Topf aufkochen lassen. Den Topf vom Herd
    nehmen und das vorher gesiebte Mehl unter rühren komplett hinzu geben.
2. Den Topf dann wieder auf den Herd stellen und solange rühren bis ein Teigklos entsteht. Dieser
    sollte sich dann vom Boden lösen. Den Topf wieder vom Herd nehmen und ein Ei darunter rühren,
    etwas abkühlen lassen und den Rest dazu geben. Alles kräftig mit einander verrühren (ein
    Holzlöffel eignet sich dafür am besten) bis sich Spitzen bilden.
3. Den Backofen auf 200°C Vorheizen. 
4. Den Teig in einen Spritzbeutel / Tüte füllen und auf das Backblech in ca. 10cm lange Streifen
    spritzen. Dieses kann man dafür einfetten. Ich habe Backpapier verwendet und keine Probleme
    damit gehabt. Da meine Spritztüte etwas kleiner ist, habe ich 2 Streifen direkt aneinander gesetzt.
5. Die Èclairs im Ofen bei 200°C für ca. 30 min backen. Dann heraus nehmen und gleich seitlich  
    aufschneiden. Dann weitere 15min abkühlen lassen.
6. Die Glasur nun im Wasserbad schmelzen lassen und dann mit einem Pinsel gleichmäßig auf die
    Éclairs verteilen. Die Glasur selber zieht schnell an.
7. Kurz vor dem Servieren die Sahne mit dem Vanillezucker aufschlagen, in eine Spritztüte geben
    und in die fertigen Éclair dekorativ füllen.

Fertig