Samstag, 6. Juli 2013

Zucchini-Lauch-Quiche

Dieses tolle Rezept stammt aus der Zeitschrift "Die neue Sommer Küche" von der LandIDEE (Ausgabe 2013). Vorher kannte ich nur einen Speck-Zwiebel-Kuchen, aber das Prinzip bei einer Quiche bleibt wohl immer gleich. Meist kommt eine Gemüsefüllung hinein, welche mit Hilfe von Ei und Sahne stockt. In der Zeitschrift sind viele schöne Rezepte enthalten, sodass die Auswahl für einen schwer werden könnte. ^^ Da Zucchini jedoch langsam geerntet wird, passte dieses Rezept sehr gut in unsere Planung. 

Der erste Durchlauf fand zur Skyschnekchens Abschieds-Indoor-Picknick statt und kam bei allen sehr gut an. Dies war Grund genug eine weitere für meine Oma eine Woche später zu backen. Im Großen und Ganzen haben wir uns an die Vorlage gehalten, nur um eine Frühlingszwiebel wurde das Rezept erweitert. Man kann sie gut kalt essen aber auch warm konnte sie bei uns überzeugen. Die Quiche passt zum Picknick, Buffet, zum Grillen oder einfach nur so. Zusätzlich würde ich dazu immer einen Salat reichen z.B. mit Tomate. Dieser harmoniert farblich und geschmacklich sehr gut dazu. Selbst ein Stück Fleisch war nicht mehr nötig. Habe ich aber trotzdem gegessen. XD

Zutaten:

Mürbeteig:
150g Mehl
75g weiche Butter
1 Ei
1/2 Salz

Füllung:
2 mittelgroße Zucchini
2 Stangen Lauch
1-2 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Basilikum
2 Eier
150ml Sahne
400g Ricotta
80g geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer
Öl zum braten

gebacken wird alles in einer Tarteform

Zubereitung:
1. Für den Mürbeteig alle Zutaten mit einander vermengen. In Frischhaltefolie schlagen und 30
    Minuten kühlen. Die Tarteform Buttern und Mehlen. Den Teig ausrollen und in die Form legen.
    (Beim ersten Versuch hatte ich nur die angegebene Menge da gehabt und der Teig war in der
    Form sehr dünn. Daher habe ich beim Zweiten das 1 1/2-fache genommen.)
2. Für die Füllung werden die Zucchini und der Lauch gewaschen und in Stücke geschnitten. Die
    Frühlingszwiebel in Ringe. Alles zusammen wird mit etwas Öl in einer Pfanne angeschwitzt und
    mit Salz und Pfeffer gewürzt. Danach etwas abkühlen lassen.
3. Um die Creme herzustellen, werden die Sahne mit dem Ricotta, den Eiern und dem Parmesan
    miteinander vermengt. Den Basilikum waschen, klein hacken und ebenfalls hinzugeben.
4. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
5. Die Füllung wird fertig gestellt, in dem das Gemüse unter die Ricottamischung gehoben und nach
    mal kräftig mit Salz und Pfeffer würzt wird (ruhig etwas kräftiger sonst wird sie fade).
6. Die Füllung in die mit Mürbeteig ausgelegte Form geben und gleichmäßig verteilen. Dann in den
    Ofen stellen und für ca. 40 Minuten backen. Ich habe gewartet bis sie leicht goldbraun wurde und
    habe sie dann herausgeholt und abkühlen lassen.

Man kann die Quiche nun frisch und heiß servieren oder abkühlen lassen.