Dienstag, 21. Januar 2014

Cranbeery-Walnuss-Lebkuchen


Dies ist das letzte Rezept das noch aus meinen Backmarathon zu Weihnachten fehlt. Ich hatte eigentlich noch viel mehr geplant aber irgendwann waren wir zu Hause alle satt. ^^ Aber ich muss das positiv sehen, den so bleiben andere Rezepte übrig für die nächsten Feiertage und es wird nicht langweilig.
 
Auf dem Bild seht ihr jedenfalls das zweite Lebkuchenrezept das ich aus der "Feine Weihnachtsbäckerei" ausprobiert habe. Es kam bei allen gut an, war sogar teilweise der Favorit unter der Weihnachtsbäckerei. Ich selber stehe dem Lebkuchen etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber. Aber das liegt nur daran, dass er mir etwas zu Hart war (fanden die anderen nicht!) und zu süß. Aber ich habe auch einen "Problemzahn", daher denke ich es liegt eher an ihm und nicht wirklich an mir. XD
 
Kurz und knapp kann ich zu diesem Lebkuchen sagen, dass es für denjenigen der es fruchtig und knackig mag, genau richtig ist. :)
 
Zutaten:
250g flüssiger Honig
125g Zucker
50g Walnüsse
100g getrocknete Cranberrys
1 TL Pottasche
2 TL Lebkuchengewürz
300g Mehl
 
Verzierung:
100g Puderzucker
30g getrocknete Cranberrys
 
Zubereitung:
1. Honig mit dem Zucker in einen Topf geben und solange erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat.
    Dabei das Rühren nicht vergessen.
2. Walnüsse hacken und ein paar davon zur Seite legen, für die Verzierung.
3. Die Cranberrys ebenfalls fein hacken.
4. Die Pottasche in 2 EL Wasser auflösen und das Mehl mit dem Lebkuchengewürz vermischen.
5. Den Topf vom Herd nehmen und die Walnüsse mit den Cranberrys unterheben. Die Pottasche
    dazugeben sowie die Hälfte vom Mehl. Alles zu einem Teig vermischen. Nach und nach den Rest
    des Mehles hinzu geben und alles gut miteinander verkneten.
6. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Der Teig wird nun auf ca.
    2cm Dicke ausgerollt. Mit einem Messer die Teigfläche leicht einschneiden, so dass gleichmäßige
    Rechtecke entstehen.
7. Das Blech nun 1h kühlstellen (wenn es geht in den Kühlschrank, ansonsten in einen Kühlen
    Raum). Den Ofen auf 180° vorheizen.
8. Den Lebkuchen für 20-25 Minuten backen und dann heraus holen und ganz kurz abkühlen lassen.
9. Während der Lebkuchen backt, den Puderzucker mit etwas Wasser vermischen, so dass ein dünner
     Zuckerguss entsteht. Die letzten Cranberrys und Walnüsse bereitstellen.
10. Als letzter Schritt wird nun der Zuckerguss auf den noch heißen Lebkuchen gegeben und verteilt.
     Am besten funktioniert dies mit einem Backpinsel aus Silikon. Zum Schluss die Cranberrys darauf
     legen und die gehackten Walnüsse darüber streuen. Achtung es kann noch sehr heiß sein!!!
 
Der Lebkuchen sollte nun komplett auskühlen, bevor er in eine Dose gepackt wird. Fertig.

Kaffee-Walnuss-Kekse

 
Dies ist eines der letzten Rezepte, welches noch in die Kategorie Weihnachten fällt. Da diese Doppelplätzchen aber sehr viele Liebhaber hatten oder sogar noch haben, kann man sie auch ohne Problem auch einfach mal so auf die Kaffeetafel stellen. ^^
Das Originalrezept aus dem Backbuch "Feine Weihnachtsbäckerei" habe ich leicht abgewandelt und unserem Geschmack angepasst. Zudem hatte ich auch kleinere Probleme mit der Mengenangabe im Rezept selber, so dass ich am Ende doch improvisieren musste. Daher gebe ich euch gleich die Mengen, welche ich am Ende genutzt habe. Besonders die Menge an Walnüssen kann je nach Größe der Kekse variieren. 
Eine weitere Änderung war die Verwendung von Carokaffee- In der vorgeschriebenen Anleitung wurde Espressopulver verwendet, diesen hatte ich jedoch nicht im Haus (Kaufe ich von vorn herein nicht ^^) und daher mit dem Carokaffee ausgetauscht. Wer die Kekse aber stärker mag nimmt bitte richtigen Kaffee. ;)
Für die weihnachtliche Note habe ich auch etwas Zimt hinein getan, dieser kann aber weg gelassen werden. ^^
 
Zutaten (ca. 15 Doppelplätzchen):
100g weiche Butter
70g Rohrzucker
110g Dinkelmehl gesiebt
1 geh. TL Backpulver
1 Ei
ca. 150g fein gehackte Walnüsse
2 TL Caropulver wahlweise Espressopulver
optional etwas Zimtpulver
 
Füllung
100g Vollmilchschokolade oder Zartbitter
etwas Sahne
 
Zubereitung:
1. Als erstes die Wahlnüsse vorbereiten und fein hacken. Backofen auf 180° vorheizen
2. Die Butter mit dem Zucker, mit Hilfe eines Mixer, in einer Schüssel schaumig schlagen.
3. Das Pulver mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen. Das Ein in die Zucker-Buttermischung
    geben und unter rühren. Dann das Mehl unterheben. Als letztes kommen noch gute 40g der
    gehackten Walnüsse hinzu. Der Teig wird zu einer recht zähen Masse.
4. Backpapier auf ein Blechgeben.
5. Mit den Händen nun kleine Teigkugeln formen und dann in den gehackten Walnüssen wälzen. Die
    Kugeln auf das Blech legen und etwas hinunter drücken. So mit dem gesamten Teig verfahren.
6. Die Kekse werden nun ca. 10 Minuten gebacken. Dann heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
7. Die Kekse nun mit einander sortieren, damit sie nachher gut aufeinander passen.
8. Für die Füllung die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und dann etwas Sahne hinzu
    geben bis eine cremige Masse entsteht.
9. Nun auf eine Keksunterseite einen TL Schokoladencreme geben und den zweiten Keks darauf
    legen etwas festdrücken. Die Doppelkekse noch gut trocknen lassen und dann in eine Dose zur
    Aufbewahrung geben.
 

Bento 39


Hier seht ihr noch ein Bento vom vorigem Jahr. Dieses ist mir gerade bei der Durchsicht meiner Bilder aufgefallen und ich möchte es euch natürlich nicht vor enthalten.
 
In der Box waren u.a. Hijiki mit Möhre, Kinpira mit Paprika und Teriyaki-Hackfleischbällchen sowie viele andere leckere Kleinigkeiten. :)