Donnerstag, 23. August 2012

Tofu-Wakame-Salat mit Frühlingszwiebeln

Diese kleine Beilage gab es bei mir am Wochenende. Ich musste zwar etwas improvisieren was dem ganzen aber nicht geschadet hat. Da der Salat süß-salzig schmeckt, passt er gut zu einem kräftig gewürzten Hauptgericht oder Grillfleisch. Zu dem ist er sehr sommerlich frisch im Geschmack.^^

Zutaten:
4 Frühlingszwiebeln
5g getrocknete Wakame
2 Stück Aburaage (ich hatte gerade keine frisch und habe 4 eingelegte für Inarizushi genommen)
Kresse zum garnieren
Dressing:
5 TL Reisessig
3 EL Öl
1 TL Zucker
1 EL Saikyo Miso
1/2 TL Salz
weißer Pfeffer

Zubereitung:
  1. Frühlingszwiebeln putzen und in 3cm lange Stücke scheiden. In einem Topf 1 Minute kochen lassen. Wakame einweichen und dann ebenfalls in den Topf geben und eine weitere Minute kochen. Dann alles abgießen und abkühlen lassen.
  2. Frische Aburaage vom Öl befreien und dann einmal kurz waschen ausdrücken und in einer Pfanne knusprig braten. Dann in 5mm große Stücke schneiden. Da ich keine Abbraage da hatte, aber noch Inarizushi aus in der Dose, habe ich diese genommen und gründlich gewaschen bevor ich sie in Stücke geschnitten haben.
  3. Für das Dressing alle Zutaten mit einander gut vermischen.
  4. Frühlingszwiebeln, Wakame und die Aburaage miteinander vermischen und das Dressing darunter heben. In Schälchen verteilen und mit Kresse garnieren.