Samstag, 6. April 2013

Rettichsalat


Und hier noch der Rettichsalat. Ich muss sagen mein Fall ist es nicht aber meinen Eltern hat er sehr gut geschmeckt. ^^ Ich bin halt nicht der Fan von Öl, Essig und Balsamico- und sonstigen Dressings. XD Aber egal was ich in der From neu ausprobiere, den anderen schmeckt es und so soll es ja auch sein. ;)

Das Rezept ist sehr schnell zu bereit und man kann sehr gut Reste dadurch verbrauchen. 
Auch in einem Bento könnte ich mir den Rettich gut vorstellen.

Zutaten:
10 cm Rettich oder einen Kugekrettich
2 EL Zitronensaft
2 EL Soja-Sauce
1 TL Zucker
1 EL Sesamöl
+ etwas Sesam

Zubereitung:
1. Den Rettich waschen und säubern / schälen.
2. Nun den Rettich in feine Stücke schneiden, wie man auf dem Bild sieht und Kühlstellen.
3. Alle restlichen Zutaten miteinander vermischen.
4. Kurz vor dem servieren das Dressing mit dem Rettich vermengen und etwas Sesam darüber
    streuen.

Aubergine und Hühnchen in Misosauce

Nach über einer Woche deutscher Küche hatten wir mal wieder Lust auf japanisch. Da es draußen noch sehr kalt ist, habe ich mich für Aubergine mit Hühnchen in Misosauce entschieden. Es ist ein sehr gehaltvolles und wärmendes essen. Da es sehr intensiv im Geschmack und recht kompakt ist, gab es bei uns noch einen Salat, eine Kaki Tamago Jiru und Rettichsalat dazu.



Zutaten für ca. 3-4 Personen:
1-2 Auberginen (bei einer sehr großen reicht auch eine)
200g Hühnchen
1 TL gehackter Ingwer
Öl zum frittieren + extra ÖL

für die Sauce:
200ml Dashi
3-4 El Miso
4 EL Zucker
3 EL Soja-Sauce
3 EL Mirin
wenn man möchte etwas Chillipaste

Zubereitung:
1. Die Aubergine, waschen und säubern. Dann in gleichmäßige Stücke schneiden und min. 10
    Minuten in kalten Wasser wässern um die Bitterstoffe zu entziehen.
2. Danach mit einem Handtuch gut abtrocken.
3. Das Hühnchen in der Zwischenzeit in Streifen schneiden.
4. Das Öl erhitzen und darin die Aubergine nach und nach frittieren, bis sich der Rand leicht wellt
    und sie etwas Farbe bekommen hat. Auf einem Tuch das überschüssige Öl gut abtropfen lassen.
5. Das Hühnchen in etwas Öl scharf anbraten, dazu den Ingwer geben.
6. Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen.
7. Die Aubergine zum Fleisch geben, kurz noch mal anbraten und dann die Sauce darüber gießen.
8. Alles für gut 10 Minuten einkochen lassen.

Serviert wird das Ganze in einer Schale mit Reis, man kann aber auch beides extra portionieren. ^^
Sehr gut passt dazu noch eingelegter Ingwer.

 unser Mittagstisch ^^