Freitag, 28. Dezember 2012

Pekannuss Plätzchen

Hier die nächste Sorte aus dem Heft "Advents Backen" von der Landidee. Die Plätzchen sind sehr weich und die Pekannüsse erinnern mich sehr an Walnüsse.^^ Was mir nicht gefallen hat, war das sich die Nusshälften nach dem Backen vom Plätzchen lösten. daher habe ich sie später mit Zuckerguss wieder angeklebt. :) Gebacken habe ich auch hier das halbe Rezept.

Zutaten für ca. 30 Stück:
100g Mehl
50g Zucker
1 Prise Salz
50g gemahlene Pekannüsse
1/2 TL Zimt
1 EL Kakaopulver
1/2 Ei
100g weiche Butter
30 halbe Pekannüsse

Zubereitung:
1. Mehl. Zucker, Zimt, Kakao, Salz und die gemahlenen Nüsse miteinander vermischen und auf eine 
    Arbeitsfläche geben. Eine Mulde formen und darin das Ei geben und die Butter in Flocken darüber
    geben. Alles per Hand miteinander vermengen.
2. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
3. Dann den Teig nochmals gut durch kneten und zu kleinen Kugeln formen.
4. Diese auf ein Blech legen und die Nüsse auf jeweils eine Kugel drücken.
5. Die Plätzchen bei 180°C für 10 Minuten backen.

Kokosmakronen


Hiervon habe ich nur die halbe Menge zum testen gemacht. Überrascht war ich von der Größe als ich sie aus dem Ofen nahm. Ich dachte nicht das das Eiweiß noch so aufgeht. o.O Sie schmecken schön leicht nach Kokos und sind vor allem nicht zu hart zum beißen. Beim nächsten Mal werde ich sie aber wohl kleiner machen.^^ Das Rezept habe ich aus dem Heft "Advents Backen" von der Landidee.

Zutaten für ca. 40 Stück:
100g Kokosraspel
2x Eiweiß
100g feiner Zucker
1 Tropfen Vanillearoma
etwas gemahlener Zimt

Zubereitung:
1. Die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Öl goldgelb rösten. Danach abkühlen lassen.
2. Backpapier auf ein Blech legen und den Ofen auf 140°C vorheizen.
3. Beide Eiweiße steif aufschlagen dabei den Zucker, das Vanillearoma und den Zimt vorsichtig mit 
    unterschlagen.
4. Nun die Kokosraspeln vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
5. Die fertige masse nun mit Hilfe von Teelöffeln in kleinen Klecksen auf das Blech geben.
6. Die Makronen nun ca. 20 Min backen. Danach aus dem Ofen nehmen und die Makronen auf
    einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Butterplätzchen in 2 Variationen


 
So jetzt nach Weihnachten schaffe ich es endlich mal die Rezepte der Plätzchen, die ich gebacken habe, hoch zuladen.^^ Der Anfang war am 1. Advent mit dem oberen bunten Teller und dann noch mal um den 14.12 herum. Zudem gab es ja noch ein Neko-Bento-Treffen mit dem inoffiziellen Thema "Weihnachten" wo ich eine Linzer Sterntorte gebacken haben. Viele der Plätzchenrezepte sind auch noch für nach Weihnachten gut zu nutzen ^^ denn naschen tun wir wohl alle gerne mal.

Hier erstmal mein Butterplätzchenrezept, dass ich schon seit Jahren nutze und eine Variation davon.

Zutaten Butterteig:
250g Mehl
1/2 TL Backpulver
150g weiche Butter
125g Zucker
1Ei
1 Prise Salz
1 Päck. Vanillezucker

Zubereitung:
1. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver miteinander vermischen. Auf eine Arbeitsplatte
    geben und eine Mulde hineindrücken. Das Ei da hinein geben und die Butter in Flocken darüber
    streuen. Alle Zutaten mit den Händen verkneten.
2. Dein Fertigen Teig in Frischhaltfolie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Ausrollen und Ausstechen und bei 180°C für 8 Min backen.

Variation Orangen-Schoko Plätzchen:
1x Butterteig
1x Abrieb einer Orange
50g geraspelte Vollmilchschokolade
50g geraspelte Zartbitterschokolade
ca. 20g geschmolzene Zartbitterschokolade

Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Butterteig bereit stellen und die Zusätzlichen Zutaten hinzu fügen.
2. Der Rest erfolgt wie im Butterteigrezept.
3. Ich stechen den Teig nun nicht aus, sondern schneide ihn in kleine Blöcke (ca. 1,5x4cm). Einen
    Teil verziere ich noch mit geschmolzener Schokolade.

Oben seht ihr die beiden Variation. °(^.^)°