Donnerstag, 4. Juli 2013

Wochenrückblick


Es ist nun schon 2 Wochen her das ich meinen letzten Post online gestellt habe. Ich hatte viel auf Arbeit und mit dem Studium zu tun, aber auch in der Küche war ich sehr fleißig. So gibt es diesmal rückblickend ein paar Bilder für euch zu sehen.^^

Die größte Überraschung in dieser zeit war die Entdeckung eines Top jap. Restaurant in Berlin, dem Ishin Tey, keine 5 Minuten vom Zoologischen Garten entfernt. Meine Schwester und ich sind dort schon ein paar Mal vorbei gelaufen, jedoch dachten wir da es sehr Nobel aussieht das es sehr Teuer wäre und es war auch nie wirklich voll. Diesmal hatten wir uns aber doch dafür entschieden und eine Überraschung erlebt. Wir waren nach 13 Uhr zum Mittag essen dort und der Laden war noch gut besucht. Schnell fanden wir ein Plätzchen. Vor der Bestellung bekamen wir Ganz typisch eine Tasse grünen  Tee, den wir uns auch nachschenken konnten. Wir bestellten uns das das Mittagsmenü A und B. Und was soll ich sagen es war total lecker. Leider sind die Fotos nichts geworden, da es doch recht dunkel drinnen war, aber ich habe mich trotzdem sehr japanisch gefühlt. Auch die Bedienung war sehr nett. Eine Woche später waren wir noch mal da, diesmal aber zum Abendessen. Da wir in der Nähe der Außenplätze saßen, konnte ich diesmal unsere Bestellung fotografieren. Es gab für meine Schwester Sanma Cey-Ro mit gegrillter Makrele, für mich Sake Don. Zudem teilten wir uns noch eine Portion Korokke. Ich kann dieses Restaurant nur empfehlen. Auch Preis-Leistungsverhältnis ist super, da man schon für 6€ sehr gut essen kann. Nächstes mal gibt es auch definitiv ein Dessert, was ich die letzten male einfach nicht mehr geschafft habe. XD

Makrele auf Reis
 Sake Don
Korokke

Backtechnisch ist bei mir auch einiges passiert. Einmal gab es leckere Brownies mit frischen Erdbeeren aus unserem Garten und letztes Wochenende gab es eine große Kuchentafel für meine Oma zum Geburtstag. Dafür hatte ich eine Erdbeer-Bisquit-Rolle und einen Käsekuchen gebacken. Sowie eine kleine Waldsmeistertorte und Schokomouse in Filoblättern (aus dem Törtchen Törtchen Buch, welches auch schon Mari in ihren Testessen vorgestellt hat). Zum Abendessen gab es von uns dann noch eine Zuchini-Lauch-Quiche. Diese hatten wir vor 2 Wochen auch zur Verabschiedung von Skyschnekchen mit gebracht und für so lecker empfunden, dass wir sie gleich nochmals machen mussten. ^^ Die Rezepte stelle ich noch die nächsten Tage online.

 Brownie mit Erdbeeren und Sahne
unsere Kaffeetafel...
... und die Zuchini-Lauch-Quiche

Ansonsten gab es noch Omu-Reis mit einem Tofudip. 

In unseren Garten fängt nun auch die Zeit der Ernte an. Am Wochenende wurden daher viele Kirschen geflückt. Auch die Erbsen sind reif, so dass ich mit meiner Schwester fast 2 Studen am pulen war. Hier seht ihr das Ergebniss. Am Abend habe ich noch die kleinen Schniepel abgemacht, dass hat dann auch nochmal 3 Stunden gedauert. Aber es lohnt sich. Ich habe die fertigen Erbsen eingefroren und nun immer frische im Tiefkühlfach für den Winter!!! Ich esse sie am liebsten zusammen mit Reis und Karaagechicken.