Freitag, 5. Oktober 2012

Besuch aus Japan - Die zweite Woche



Am Anfang der zweiten Woche hatte ich noch Prüfungen, so dass Yuki anfing sich Potsdam allein anzusehen, einmal war sie auch mit meiner Schwester dort. Als Ausgleich, weil ich nicht mit konnte, gab es ein lecker Mittagessen. Am Donnerstag war dann bei mir alles fertig und ich machte zusammen mit Yuki ebenfalls einen Ausflug nach Potsdam. Ziel war Park Sanssouci und als erstes das neue Palais. Da dieses Jahr eine große Frierichausstellung statt fand, waren zum erstmal alle 70 Räume zusehen. Nachdem wir fast 2 Stunden darin unterwegs waren, ging es vom Park aus Richtung Orangerie. Wo wir ebenfalls hinein gingen und danach ein kleines Picknick machten. Dann weiter zur Windmühle, an Sanccouci vorbei (das hatte sie sich vorher alleine angesehen) Richtung Chinesisches Haus. Das römische Bad an dem wir vorbei gingen, war leider geschlossen, aber wir konnten uns trotzdem die Außenanlage anschauen. Dort waren viele verschiedene Gemüsesorten und Heil-/Gewürzkräutern angepflanzt. Unsere letzte Station an diesem Tag, war das Schloss Charlottenhof, welches wir ebenfalls besichtigten. Geschafft kamen wir am Abend wieder zu Hause an. Am Freitag hatte mein Paps frei genommen und so fuhren wir (+ Yuki, meine Schwester und Ich) zum Schweriner Schloss in Schwerin ^^. Nach etwas mehr als 2 Stunden Autofahrt waren wir da. Da wir einen super Parkplatz fanden, hatten wir eine tolle Sicht auf das Schloss und dessen weite Parkanlagen. Leider war das Wetter nicht so schön, so dass wir uns beeilten in das Schloss zu kommen. Nach der Besichtigung (mit Fotokarte für Yuki) ging es Richtung Innenstadt zum Mittagessen (typisch deutsch - ein Kartoffel Restaurant ^^). Da noch Zeit war, ging es noch in den Schweriner Dom und über den Marktplatz. Da hatten wir Richtung Glück das ein Töpfermarkt statt fand. Fast eine Stunde bummelten wir über den Platzt, so das Yuki Zeit hatte sich um zu sehen. Ihre Beute waren dann 2 kleine bunte Tonwasen. Im Laufe des Tages wurde es immer schöner. Also machten wir einen kleinen Umweg über die Grünanlage, direkt am Schloss, zum Auto zurück. Am Wochenende hatten wir dann auch einiges vor. Am Samstag gab es Okonomiyaki uns am Sonntag sollte dann Rumi-chan kommen. Eine ehemalige Mitarbeiterin von Yuki aus Hiroshima. Sie studiert zur Zeit Englisch in London und besuchte uns dann 1 Woche lang. Dazu dann aber beim nächsten mal mehr.

 

 Neues Palais
 
Orangerie

 
Chinesisches Haus

 römisches Bad
 Obergine im Garten des römischen Bades^^

 Schloss Charlottenburg

 Frühstück und dann ab nach Schwerin
 Schweriner Schloss