Samstag, 7. Dezember 2013

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit!


Die Weihnachtszeit hat wieder angebrochen und wie jedes Jahr stand ich vor dem 1. Advent in der Küche und habe fleißig Plätzchen gebacken. Dieses mal hatte ich auch Hilfe in Form meiner Schwester. ^^ Da wir beide Tage beschäftigt waren (aber nicht den Gesamten ;)), duftete es herrlich nach den verschiedenen Gewürzen und dem warmen Gebäck. Natürlich musste dann zwischendurch immer wieder genascht werden.

Hier seht ihr einen kleinen Teil unserer fertigen Kekse, der Rest hätte einfach nicht mehr in die Schale gepasst.

Gebacken haben wir:
- Hagebutten-Schmand Kekse (hier hatte ich anstatt Schmand Schlagsahne gekauft >.<, zum Glück
  hatte ich noch Naturjogurt da, der ging auch ^^)
Pekannuss Plätzchen
- Zimtsterne
- Mandel-Orangen-Kardamon Plätzchen
- Zitronen Schneeflocken
- Orangen-Schoko Butterplätzchen

sowie:
- Butterplätzchen
einfache Zimtsterne (ich habe dem Rezept einfach etwas Zimt hinzu gefügt)
- Lebkuchen mit Cranberrys und Walnüssen

Ein paar Plätzchen stehen noch auf meiner Liste, diese werde ich wohl im Laufe der nächsten Woche backen, auch wird es einen Nachschub der anderen Sorten geben. Sie sind halt einfach zu schnell weg. ^^

Ansonsten wünsche ich euch eine Schöne Plätzchenzeit!!

Edit: Morgen geht es an die nächste Runde. XD