Dienstag, 21. August 2012

Pflaumen-Tofu-Eis mit Ingwer


 
Passend zu dieser Hitze und zur reichlichen Ernte unserer Pflaumen dieses Jahr, konnte ich mal was neues ausprobieren.^^ Am Anfang war ich etwas skeptisch was die Kombination von Pflaume und Ingwer angeht, muss aber sagen das es kalt richtig gut schmeckt und sehr erfrischend ist. Vor allem ist es nicht so süß wie normales Eis. Gegessen habe ich es mit frischem Pflaumenkompott.

Zutaten:
1 Limette
1 Stück Ingwer (3cm)
ca. 400g Pflaumen
400g Seidentofu
50g Honig
etwas Zucker

Zubereitung:
  1. Die Pflaumen putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Zucker (2 El je nach Süße der Pflaumen) bestreuen und in einem Topf dünsten. Dabei ständig umrühren damit nichts anbrennt. Wenn die Pflaumen noch nicht so reif sind, kann auch etwas Wasser hinzu gegeben werden. Nach ca. 5 min vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Die Limette auspressen und den Saft zu den Pflaumen geben. Den Ingwer klein hacken (wer es feiner mag kann ihn auch reiben) und dazu geben. Alles miteinander mit einem Stabmixer fein pürieren. Dann den Tofu und den Honig dazu geben und nochmals mit dem Pürierstab durchgehen bis alles gut vermengt ist. Abschmecken und je nachdem mehr Zucker oder Ingwer hinzu geben. Wenn man möchte, kann man auch etwas Zimt hinzu fügen.
  3. Alles in eine Form geben und gefrieren lassen oder in eine Eismaschine füllen. Achtung: Im Gefrierschrank wird das Eis mehr zu einem Sorbet.
 Wenn keine Pflaumen da sind, kann man diese mit Bananen (500g) ersetzen und mit etwas frischem Muskat abschmecken.