Freitag, 24. Februar 2012

Bento Nr. 2

 Hier also mein zweites Bento. Da mein Pap´s morgen arbeiten muss und ich zum Abend sowieso etwas kleines jap. essen wollte, habe ich gleich etwas mehr gemacht um genug für ein Bento zusammen zu haben. In der Box sind oben: Hühnchen mit Ingwer und Zwiebel, Tamago, gebratenes Gemüse (Paprika, Rettich, Spitzkohl), ein kleiner Maiskolben und chin. Brokolie. In der Unteren Etage sind neben Reis auch ein eingelegter Gurken-Wakame-Salat, Edamame und Häschenäpfel enthalten. Meine Schwester und ich hatten das selbe zum Essen, nur gab es bei uns Hühnchen in Misosoße und dazu noch eine Misosuppe mit Kartoffeln und Zwiebeln. Alles wie immer voll lecker, vorallem passte die Misosoße sehr gut zum Reis. Leider war ich vom kochen schon so satt, dass ich gar nicht alles aufessen konnte. -.- ...nasch ich halt später noch mal :)

Kaki Tamago Jiru

Hier nun das Rezept zur Ei-Suppe vom Sonntag. Da ich selber nicht so gerne Suppen essen (vor allem Deutsche) versuche ich wenn ich japanisch koche immer eine Suppe mit Misobasis zu nehmen. Diesmal wurde es jedoch eine mit Dashi. Für Vegitarier kann man das Dashi bestimmt auch gut mit einer Konbubrühe ersetzen.^^ Zu finden ist das Rezept auch in „Harumis japanische Küche“.

 Zutaten:

750 ml Dashi
1 EL helle Soja Sauce
½ TL Soja Sauce
1 EL Mirin
Salz
2 TL Kartoffelstärke, aufgelöst in 2 TL Wasser
2 Eier
frische Kräuter

Zubereitung:

  1. Dashi aufkochen lassen. Beide Soja Saucen und Mirin dazu geben und mit der Stärke andicken.
  2. Die Eier in einer Schüssel leicht verquirlen und dann zu heiße Suppe geben bzw. unterrühren. Wenn man zu langsam rührt entstehen große Eistücke, dies sollte vermieden werden. Die ganze Suppe nochmals kurz aufkochen lassen.
  3. Die Suppe in Schälchen verteilen und mit den Kräutern servieren. Ich hatte in diesen Fall frische Rettich-Kresse da.

Meine Schwester wollte unbedingt weiches Eigelb haben. Also wurde eins von den Eigelben nicht mit verrührt und dann beim servieren in die Suppe gegeben. Wenn die Suppe heiß genug ist, stockt das Ei auch noch etwas nach. Man sollte dafür aber frische Eier benutzen.^^