Donnerstag, 18. April 2013

Quarkbrötchen

Gestern habe ich neben einem Matcha-Chiffon auch Brötchen mit Quark gebacken. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass im Winter bei höheren Zimmertemperaturen der Hefeteig besser aufgeht.^^ Im Ofen zwischen parken ging Leider nicht, da der Chiffon dort seinen Platz hatte. XD 


Die Quarkbrötchen sind für mich typische Frühstücksbrötchen. Sie passen super zu süßem Aufstrich, besonders selbst gemachter Marmelade und sind durch die Verwendung von Dinkelmehl sehr sättigend. Wenn man nicht alle am selben Tag schafft, kann man sie gut am nächsten toasten und zum Frühstück essen. Ich werde sie auf alle Fälle in nächster Zeit noch mal backen. Das Rezept stammt übrigens aus der "LandLust" mit der Ausgabe für März/April von 2013.

Zutaten:
1 Würfel frische Hefe
1-2 EL Zucker
2-3 EL warme Milch
300g Mehl Typ 405
200g Dinkelmehl
375g Magerquark
1 TL Salz
125g weiche Butter
2 Eier Größe M

Zubereitung:
1. In einer Schüssel die Hefe mit dem Zucker und der Milch verrühren und 5 Minuten quellen lassen.
2. In der Zwischenzeit alle restlichen Zutaten abwiegen und das Mehl sieben.
3. Das Mehl in eine Schüssel füllen und mit dem Salz vermischen. Eine Mulde formen.
4. Darin die Hefemischung geben.
5. Nun den Quark, die Butter und die Eier dazu geben. Alles miteinander verkneten bis sich der Teig
    vom Rand löst. Evtl. nochmal auf der Arbeitsfläche kräftig kneten.
6. Den Teig in eine Schüssel geben und abdecken. 30 Minuten gehen lassen.
7. Nun den Teig einmal durch kneten und weitere 5 Minuten ruhen lassen.
8. Auf eine bemehlten Fläche den Hefeteig in 3 Stränge aufteilen und mit Messern in gleichgroße
    Stücke schneiden. Diese zu Brötchen formen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
9. Den Ofen auf 200° vorheizen. Die Brötchen mit einem Tuch abdecken und 15 Minuten gehen
    lassen.
10. Die Brötchen werden nun 20-25 Minuten gebacken. Nach den ersten 5 Minuten kann man die
    Brötchen oben etwas einschneiden, so dass sie ihr typisches Aussehen erhalten.
11. Etwas auskühlen lassen bevor man anfängt zu naschen! (^.^)v

Meine Brötchen sehen leider nicht ganz so gleichmäßig aus, da bei mir Teig wie gesagt nicht ganz so gut aufgehen wollte. ;) Ich hoffe das klappt bei euch besser.