Donnerstag, 23. Februar 2012

Gyoza Dip

Das Orginal Rezept stammt aus meinem Kochbuch "Die echte chinesische Küche". Mittlerweile habe ich dieses verändert und verfeinert. Es passt wie gesagt gut zu Gyoza aber auch zu Korokke oder Tempura. Wenn ich Reste übrig habe, nehme ich den Dip auch für eine Gemüsepfanne zum würzen. Ihr seht also, er ist vielfälltig einsetzbar.^^


Zutaten:

2x Frühlingszwiebel
20g Ingwer
20g Kimchi oder eine andere Paprika-/Chillepaste
2 EL Zucker
1 EL Soja Sauce
1 EL Sake
2 EL Gemüsebrühe 
Salz
4 EL Öl
1/2 TL Stärke in 1TL Wasser angerührt.

Zubereitung:

1. Frühlingszwiebel, Ingwer und Kimchi in kleine Stücke schneiden. Das Öl in eine Pfanne geben
    und erhitzen.
2. Als erstes den Ingwer ins Öl geben. Kurz danach folgen die Fürhlingszwiebel und das Kimchi.
    Achtung bei der Hitze es sollte nicht verbrennen!!
3. Zucker, Soja Sauce, Sake, Brühe, Salz und die aufgelöste Stärke mit einander vermischen. Alles 
    abschmecken. Mit Zucker und Salz evtl. nach würzen.
4. Die nun fertige Sauce unter rühren in die Pfanne geben. Alles einmal aufkochen lassen. Wenn der
    Dip noch zu flüssig ist, nochmal etwas Stärke unterrühren. Aber Vorsicht! Man muss aufpassen
    das es nicht klumpt oder zu viel wird. Dann gibt es Gelee-Dip ^__^v

Fertig

Wer es schärfer mag kann den Dip auch noch Shimichi Togarashi abschmecken. Viel Spaß beim ausprobieren!!^^

1 Kommentar: