Sonntag, 8. April 2012

Käsekuchen mit Boden

Zum Geburtstag meines Pap´s vor 2 Wochen gab es Käsekuchen nach einem Familien Rezept. Vielleicht habt ihr ja Lust diesen nach zubacken. Ich selber esse ihn sehr gerne, da die Füllung sehr cremig ist. Zudem lassen sich Reste sehr gut einfrieren. 


Zutaten:
Boden:
100g weiche Butter/ Magarine
100g Zucker
200g Mehl
1TL Backpulver
1 Ei + 1 Eigelb

Füllung:
120-150g Zucker (wer mag kann auch etwas weniger nehmen)
1x Vanillezucker
1 Ei + 2 Eigelb
500g Magerquark
1 Päck. Vanille-Pudding
ca. 150 ml Öl
knapp 1/2 l Milch
etwas Zitronensaft

Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Boden zusammen mischen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen
    ausrollen und in eine eingefettete, bemehlte Springform legen. Den Rand bis zu 3cm hochdrücken.
    Wenn der Teig zu weich ist, die Springform für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann
    nochmal nachformen. Dabei darauf achten, dass die runde Ecke schön ausgebildet ist.
2. Für die Füllung  Zucker mit dem Pudding-Pulver vermischen und dann die restlichen Zutaten dazu
    geben. Man kann am Anfang etwas weniger Zucker nehmen und diesen dann je nach Bedarf 
    wieder ergänzen. Mit dem Zitronensaft abschmecken. 
3. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Springform mit dem Ausgelegten Teig mit der Creme füllen.
    Den Kuchen erst mal im Ofen für 40-50 min backen. Wenn er im oberen Bereich braun wird ist er
    fertig. Den Kuchen nun an besten auf ein Brett stellen und komplett auskühlen lassen.


 Am besten schmeckt er wenn er einen Tag vorher gebacken wird und über Nacht ruhen konnte.

Hinweis: Wenn nach dem Befühlen der Quarkcreme zu viele Bläschen auf dem Kuchen sind, diese vorsichtig mit einem kleinen Sieb abschöpfen, dann wird der Käsekuchen oben schön glatt. Hier habe ich es  leider vergessen.^^

1 Kommentar:

  1. Ich denke, das ist mein neuer Lieblingskuchen. :D Danke für das Rezept.

    Gruß, yuyo

    AntwortenLöschen