Sonntag, 7. Juli 2013

Versunkener Erdbeerkuchen von Lecker Backery


Spontan und lecker ist dieser fruchtige Erdbeerkuchen aus der aktuellen Ausgabe von "Lecker Backery". Am Freitag habe ich mir diese Zeitschrift erst gekauft und heute früh kam dann sehr kurzfristig (10 Minuten ^^) diesen Kuchen zu backen, da wir doch noch ein paar mehr Erdbeeren im Garten hätten. Also alles schnell zusammen gepackt, teilweise schon abgewogen und die Speisestärke stehen lassend (^^") ging es auf in den Garten. Dort habe ich dann gleich die Früchte gepflückt und mich dann um den teig gekümmert (die fehlende Speisestärke habe ich mit Mehl ersetzt). Mit der Unterstützung meiner Familie waren die Erdbeeren auch schnell geputzt. Alles ab in den Ofen und schon nach 10 Minuten fängt es an himmlisch zu duften. :) Und so wie duftet schmeckt er auch einfach erdbeerig lecker ob mit oder ohne Sahne. Ein gelungener Kuchen von unseren letzten eigenen Erdbeeren.

Das Rezept habe ich ein kleinwenig abgewandelt und will euch dies nicht vorenthalten. 

 
Zutaten:

Boden:
200g weiche Butter
200g Mehl
150g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (M)
100g Speisestärke (wie im Heft)
3 gestrichene TL Backpulver

+ 1kg frische geputzte Erdbeeren
1 Handvoll gehackte Mandeln (im Heft Pinienkerne)
Puderzucker

Zubereitung:

1. Die Erdbeeren Kuchenfertig vorbereiten. Die Springform Buttern und Mehlen. Den Ofen auf 
    180°C vorheizen.
2. Für den Boden die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker mit Hilfe eines Mixers cremig 
    rühren. Im Wechsel nun die Eier und 4 EL Speisestärke untermengen. Zum Ende das Mehl, das 
    Backpulver und die Rest Stärke unterheben. Alles in die Springform geben und glatt streichen.
3. Die Erdbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit gehackten Mandeln bestreuen.
4. Der Kuchen wird nun für ca. 50 Minuten gebacken. Dann herausholen und abkühlen lassen. 
    Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim Naschen!!!

1 Kommentar:

  1. Hm, der Kuchen sieht lecker aus. Die Lecker Bakery hab ich mir gestern auch gekauft und beim Blättern ist mir auch direkt dieser Erdbeerkuchen ins Auge gesprungen. Schön, dass Du ihn schon getestet hast, da werd ich ihn auch mal backen.

    AntwortenLöschen