Montag, 30. Dezember 2013

Walnuss-Nougat-Sterne


Diese leckeren Nougat-Sterne gab es voriges Jahr schon einmal bei uns. Da sie meiner Schwester damals sehr gut gefallen haben, hat sie sie sich auch dieses Jahr wieder gewünscht. Diesmal habe ich aber nur das Halbe Rezept genommen, denn ca. 70 Doppel-Sterne waren mir dann doch zu viel. XD

Das Rezept stammt diesmal aus dem Heft "Advents Backen" von der LandIDEE.

Zutaten für ca. 70 Stück:
300g Mehl
200g Puderzucker
1 Päck, Vanillezucker
1 Prise Salz
150g gemahlene Walnüsse
20 ml brauner Rum
1 TL Zimt
1 Ei
200g Butter

Füllung:
1 Päck. Nussnougat

Verzierung:
ca. 100g Zartbitterschokolade
halbe Walnüsse

Zubereitung:
1. Das Mehl mit dem Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und den gemahlenen Walnüssen
    vermengen. Dann den Rum, das Ei und die Butter in Flocken dazu geben und alles zu einem
    geschmeidigen Teig verkneten.
2. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und 2 Stunden kalt stellen.
3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
4. Den Teig vor der Weiterverarbeitung kräftig durch kneten und dann ausrollen. Der Teig sollte
    nicht alt zu hoch sein, da es ja Doppelkekse werden, daher sind ca. 3 mm völlig ausreichend. Mit
    einem Sternausstecher die Sterne ausstechen. ;)
5. Die Plätzchen werden nun für ca. 8-10 Minuten gebacken. Danach alle gut auskühlen lassen.
6. Bevor die nächsten Schritte erfolgen alle Plätzchen sortieren bzw. in Ober- und Unterhälften
    aufteilen. Die nicht so schönen als Unterhälften nutzen.
7. Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und die Walnüsse in Hälften oder Vierteln
    vorbereiten und dazu stellen.
8. Nun werden alle Oberhälften mit Schokolade eingestrichen. Bei mir hat es am besten mit einem
    kleinen Löffel Funktioniert. Wenn man um die 10 Plätzchen mit Schokolade verziert hat, zügig die
    Walnüsse darauf setzen, sonst ziehen sie nicht an. So mi den anderen Plätzchen verfahren.
9. Wenn die Oberhälften getrocknet sind, wird das Nougat in einem Wasserbad geschmolzen.
10. Nun die unterhälften nehmen und jedes einzelne einen Klecks Nougat geben. Die Oberhälfte
    gleich darauf setzen und wieder trocknen lassen. Dies mit allen Plätzchen machen, dann seit ihr
    fertig. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen