Dienstag, 21. Januar 2014

Kaffee-Walnuss-Kekse

 
Dies ist eines der letzten Rezepte, welches noch in die Kategorie Weihnachten fällt. Da diese Doppelplätzchen aber sehr viele Liebhaber hatten oder sogar noch haben, kann man sie auch ohne Problem auch einfach mal so auf die Kaffeetafel stellen. ^^
Das Originalrezept aus dem Backbuch "Feine Weihnachtsbäckerei" habe ich leicht abgewandelt und unserem Geschmack angepasst. Zudem hatte ich auch kleinere Probleme mit der Mengenangabe im Rezept selber, so dass ich am Ende doch improvisieren musste. Daher gebe ich euch gleich die Mengen, welche ich am Ende genutzt habe. Besonders die Menge an Walnüssen kann je nach Größe der Kekse variieren. 
Eine weitere Änderung war die Verwendung von Carokaffee- In der vorgeschriebenen Anleitung wurde Espressopulver verwendet, diesen hatte ich jedoch nicht im Haus (Kaufe ich von vorn herein nicht ^^) und daher mit dem Carokaffee ausgetauscht. Wer die Kekse aber stärker mag nimmt bitte richtigen Kaffee. ;)
Für die weihnachtliche Note habe ich auch etwas Zimt hinein getan, dieser kann aber weg gelassen werden. ^^
 
Zutaten (ca. 15 Doppelplätzchen):
100g weiche Butter
70g Rohrzucker
110g Dinkelmehl gesiebt
1 geh. TL Backpulver
1 Ei
ca. 150g fein gehackte Walnüsse
2 TL Caropulver wahlweise Espressopulver
optional etwas Zimtpulver
 
Füllung
100g Vollmilchschokolade oder Zartbitter
etwas Sahne
 
Zubereitung:
1. Als erstes die Wahlnüsse vorbereiten und fein hacken. Backofen auf 180° vorheizen
2. Die Butter mit dem Zucker, mit Hilfe eines Mixer, in einer Schüssel schaumig schlagen.
3. Das Pulver mit dem Mehl und dem Backpulver vermischen. Das Ein in die Zucker-Buttermischung
    geben und unter rühren. Dann das Mehl unterheben. Als letztes kommen noch gute 40g der
    gehackten Walnüsse hinzu. Der Teig wird zu einer recht zähen Masse.
4. Backpapier auf ein Blechgeben.
5. Mit den Händen nun kleine Teigkugeln formen und dann in den gehackten Walnüssen wälzen. Die
    Kugeln auf das Blech legen und etwas hinunter drücken. So mit dem gesamten Teig verfahren.
6. Die Kekse werden nun ca. 10 Minuten gebacken. Dann heraus nehmen und gut abkühlen lassen.
7. Die Kekse nun mit einander sortieren, damit sie nachher gut aufeinander passen.
8. Für die Füllung die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und dann etwas Sahne hinzu
    geben bis eine cremige Masse entsteht.
9. Nun auf eine Keksunterseite einen TL Schokoladencreme geben und den zweiten Keks darauf
    legen etwas festdrücken. Die Doppelkekse noch gut trocknen lassen und dann in eine Dose zur
    Aufbewahrung geben.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen