Freitag, 27. Dezember 2013

Anis Plätzchen

 
Dieses Rezept stammt aus "Das neue Advents Backen" der LandIDEE. Da wir nicht so gerne Anis mögen, habe ich nur die Hälfte des Teiges angesetzt. Ich war überrascht wie gut sie dann nachher schmeckten. Sie passen somit zu jedem Plätzchenteller.

Zutaten:
250g Mehl
75g Puderzucker
1 Prise Salz
1 TL gemahlene Anissamen,
1 Prise Zimt
150g kalte Butter
Mehl zum Arbeiten

Zubereitung:
1. Anissamen aus Sternanis lösen und in einem Mörser zerstoßen. Die Kerne sind sehr dezent in
    ihrem Aroma, daher habe ich auch etwas Schale, diese ist kräftiger, mit zerstoßen. Zur Seite
    stellen.
2. Das Mehl mit dem Puderzucker, Zimt, Salz, Anis vermischen.
3. In die Mehlmischung die Butter in kleinen Stücken geben und zu einem geschmeidigen
    Teig verkneten. Diesen in Folie einschlagen und 1 Stunde in Kühlschrank ruhen lassen.
4. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech vorbereiten.
5. Den Teig nochmals durchkneten und dann auf ca. 4 mm Dicke ausrollen und beliebig ausstechen.
6. Die Plätzchen werden nun ca. 10 Minuten gebacken. Danach gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen