Freitag, 27. Dezember 2013

Lebkuchen mit Mandeln


Hier stelle ich euch nun einen sehr leckeren Lebkuchen aus meine Backbuch "Feine Weihnachtsbäckerei" vor. Der teig erinnert mich ein wenig an einen Rüheteig mit  einer weihnachtlichen Note. Durch die Mandeln bekommt er eine guten Biss. Wer möchte kann ihn auch auf Obladen streichen und diese später mit Guss versiegeln.

Zutaten:
25g Zitronat
25g Orangeat
4 Eier
250g Zucker
200g ganze Mandeln
50g gehackte Mandeln
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Zitronenabrieb (unbehandelt)
1/2 TL Backpulver
250g Mehl
Puderzucker für den Guss

Zubereitung:
1. Wenn die ganzen Mandeln noch mit Schale sind, diese Abziehen. Dafür die Mandeln mit heißem
    Wasser übergießen. Zur Seite stellen.
2. Das Zitronat und Orangeat fein hacken und ebenfalls zur Seite stellen.
3. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen (Mixer verwenden!).
4. Mandeln, Zitronat, Orangeat und Zitronenschale unter die Zuckereimasse geben.
5. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz vermischen und dann über die Masse
    sieben. Vorsichtig unterheben.
6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Dieser sollte nun ca. 12
    Stunden an einem kühlen Ort ziehen. Am besten ist das über Nacht.
7. Am nächsten Tag den Backofen auf 180 Grad vorheizen und dann den Lebkuchen für 20 Minuten
    backen.
8. In der Zwischenzeit etwas Puderzucker mit Wasser zu einem dünnen Guss verarbeiten.
9. Dem Lebkuchen aus dem Ofen holen kurz abkühlen lassen und dann noch heiß mit dem
    Zuckerguss bestreichen. Dies sollte aber nur dünn sein. ^^ Mit einem scharfen Messer den
    Lebkuchen in Stücke schneiden und dann vollständig auskühlen lassen.

Der Lebkuchen hält sich am besten in einer Luftgeschlossenen Dose. Wenn er zu hart werden sollte, ein Stück Apfel hinein geben. Dieses aber immer mal wieder austauschen. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen