Sonntag, 8. Dezember 2013

Mandel-Orangen-Kardamon Plätzchen



Diese Gewürzplätzchen sind echt toll. Wenn ich sie rieche, denke ich sofort an Weihnachten. Auch bleibt der Duft von Orange und Kardamon ein Zeitlang in der Küche haften.
Einen kleinen Nachteil habe sie leider. Wenn man die Mandel in die Mitte drückt, reißen die Teiglinge auf und nach dem Abkühlen ist es möglich das die Mandel abfällt. Dies versuche ich zu beheben, indem ich sie mit Zuckerguss wieder anklebe.
Auch sollte man sich etwas Zeit nehmen, da doch ein paar mehr Arbeitsschritte im Vergleich zu anderen Plätzchensorten vorhanden sind.

Das Rezept stammt aus dem Buch "Feine Weihnachtsbäckerei" von Küchen-Classics.

Zutaten:
eine Handvoll ganze Mandeln
125g gemahlene Mandeln
125g Mehl
2 TL gemahlener Kardamon
1/4 TL Salz
100g weiche Butter
75g Puderzucker
1 Eigelb
2 TL Orangenabrieb (unbehandelte Orange)
2-3 Tropfen Bittermandelaroma

Zubereitung:
1. Als erstes die ganzen Mandeln in einer Pfanne rösten, für später zur Seite stellen.
2. Wenn man ganze Kardamonkapseln hat, die Kerne heraus nehmen und in einem Mörser zerstoßen.
    Mit einem feinen Sieb die groben Reste von dem feingemahlenen trennen. Man kann aber auch
    fertig gekauften nehmen.
3. Nun das Mehl mit dem Kardamon und Salz vermischen.
4. In einer großen Schüssel wird nun Butter cremig geschlagen. Nach und nach werden nun
    Puderzucker, Eigelb, Orangenabrieb und Bittermandelaroma hinzugeben.
5. Dann werden die Mehlmischung und die gemahlenen Mandeln unterheben und zu einem Teig
    verkneten. Dieser soll nun 30 Minuten kühl gestellt werden.
6. Den Ofen auf 180C° vorheizen.
7. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und nach nochmaligen durchkneten, zu kleinen Kugeln
    formen. Diese mit Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen. In jede Kugel wird nun eine ganze
    Mandel hinein gedrückt.
8. Die Plätzchen werden für 10-15 Minuten gebacken. Achtung nicht zu lange im Ofen lassen, sonst
    wird der Boden der Plätzchen zu dunkel. Dann nur noch abkühlen lassen und fertig.

Wer möchte kann nun noch Puderzucker über die Plätzchen streuen. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen