Sonntag, 8. Dezember 2013

Zimtsterne


Einer deutschen Klassiker schlecht hin, sind wohl die Zimtsterne. Diese sind eine rechtklebrige Angelegenheit aber doch recht einfach herzustellen. Am Besten man setzt den Teig am Abend an, dann haben die Sterne Zeit Übernacht zu trocknen.

Das Rezept stammt aus der aktuellen Ausgabe der LandIDEE "Advents Backen" aber es ich auch in vielen anderen Büchern zu finden.

Zutaten für ca. 2 Bleche:
4 Eiweiß
Salz
300g Puderzucker gesiebt
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
350g gemahlene Mandeln
und Mehl

Zubereitung:
1. Die 4 Eiweiße  mit Salz Steifschlagen und nach und nach den Puderzucker hinein geben. Den
    Zitronensaft hinzu geben. Bis eine cremige Masse entsteht.
2. Ca. 8 Löffel von der Masse abnehmen und abgedeckt zur Seite stellen.
3. Die gemahlenen Mandeln mit dem Zimt und dem Lebkuchen vermischen und in die
    Eischneemasse geben. Zu einen geschmeidigen Teig vermischen. Wenn der Teig noch zu feucht
    ist, einfach etwas Mehl hinzugeben und untermengen.
4. Den Teig nun ca. 8 mm auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Die Sterne nun ausstechen und auf
    ein Backblech legen. Dies solange fortführen bis der Teig aufgeraucht ist.
5. Mit dem zur Seite gestellten Eischnee die Sterne vorsichtig verzieren. Am besten nimmt man dazu
    einen Löffel. Vorsicht auch hier, wenn man zu viel Eischnee darauf gibt, läuft dieser später runter.
6. Nun müssen die Zimtsterne min. 12 Stunden trocknen, am besten ist es wie gesagt über Nacht.
    Nach der Tocknungsphase werden sie noch 20-25 Minuten gebacken. Dazu wird der Ofen auf
   120C° vorgeheizt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen